Wir wollen mit den Behinderten nicht mehr zu tun haben, …
wir sind Eins ! …Es ist wirklich ermüdend, immer wieder feststellen zu müssen, dass diese leidige Inklusionsthematik zum Missverständnis und zur Proformalisierung einlädt.
Auf den letzten Veranstaltungen zum Bundesteilhabegesetz, zur Novellierung von diversen Aktionsplänen, der Diskussion zur gesellschaftlichen Anpassung an aktuelle Gegebenheiten, dem Tanz und die Formulierung des neuen gesellschaftlichen Mit- & Füreinander sowie den großmütigen Absichtsbekundungen, an denen wir teilgenommen haben, kamen wir uns immer irgendwie deplatziert vor.
In ein Bild gefasst, fühlte sich das so an, als ob man einer Diskussion von Schmetterlingen über die Planung und Konstruktion eines Windkanals in dem Wissen folgt, dass die Diskutanten wohl den Betrieb und die Funktion des selben nicht wirklich verstehen.
Es mag ein Zeichen der Zeit sein, jedes Problem bis ins kleinste Detail erörtern zu wollen und jeden hierzu befragen zu müssen, um ja keinen Beteiligungsfehler gemacht zu haben.
Wir erinnern an dieser Stelle an eine geflügelte Weisheit aus Großmutters Zeiten: “ Es recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst die keiner kann !“.
Es kommt nicht darauf an, Unmengen an Formulierungen und Richtlinien für Sonderfälle von Sonderfällen zu finden, es käme darauf an, grundsätzliche und allgemeinverbindliche gesellschaftliche Standards zu vereinbaren. Ausgehend von dem Willen, eine gemeinsame ( also inklusive ) gesellschaftliche Realität zu beleben.
Alles das, was wir in die Schau in die Instanzen oder Institutionen sehen und erleben, beschreibt aber einen bewusst formulierten Unterschied, der gepflegt werden muss und im Problemfall noch diverse Notausgänge hat. Versteckt und wohlfeil umschrieben natürlich.
Nun ja, was ist da zu tun ? …
Man muss das tun, was einem seine Überzeugung und der persönliche Wertekanon empfiehlt. Will man ein Gemeinsam statt Nebeneinander, dann muss man dieses leben und teilen !
Das tun wir … auf dem Sommerfest des Behindertenpolitischen Stammtisches Potsdam am 16. Juni 2016 mit einem neuen Rennen !
Iron Roll GT masters sense swop … ultimate challenge >>>
Wer will, der kann und wer dabei ist, ist dabei ! … Also kommt vorbei, diskutiert mit uns, streitet bis auf Blut und knallt uns die Argumente um die Ohren.
KvWC 24|5|2016