Dialog des Tages
Ich habe heute mit der Bundeszentrale für politische Bildung telefoniert, weil ich – aus gegebenem Anlass – ein Grundgesetz in leichter Sprache suchte.
Ich: Guten Tag, sagen sie bitte: ich suche das Grundgesetz in leichter Sprache, haben sie etwas in der Richtung da ?
bpb: Die Leichte Sprache ist in einigen Publikationen, die wir im Auftrag des Deutschen Bundestag vertreiben, Inhalt oder beschrieben, aber ein Version des Grundgesetz in leichte Sprache haben wir wohl nicht. Wären so freundlich, da mal direkt im Deutschen Bundestag nachzufragen ?
Ich: Das mache ich gern ! Vielen Dank für ihre Auskunft.
Gesagt getan, und danach im Deutschen Bundestag angerufen, Na ja, in Deutschland um die Mittagszeit, bekommt man nicht immer sofort einen zuständigen Mitarbeiter an das Telefon. Aber kein Problem, Durchwahl notiert und einen Tee getrunken. Danach aber:
Ich: Guten Tag, sagen sie bitte: ich suche das Grundgesetz in leichter Sprache, haben sie etwas in der Richtung da ?
Deutscher Bundestag: Soweit mir bekannt ist, gibt es einige Publikationen des Deutschen Bundestag, der in leichter Sprache Zusammenhänge der politischen Arbeit der Parteien und Institutionen erklärt und Leitfäden zu Wahlen und Ähnlichem. Ein Grundgesetz in leichter Spracher jedoch, gibt es leider nicht !
Das ist aber ein gute Anregung, ich werde das mal in unsere nächste Besprechung mitnehmen. Versprechen kann ich ihnen aber nichts.
Ich: Vielen Dank, das wäre ein Anfang !
Im Ergebnis gibt es hier nichts zu bemängeln, denn nur wer fragt, bekommt auch die entsprechenden Antworten und nur wer seiner Forderungen einen konkreten Ausdruck und Nachdruck verleiht, kann erwarten, dass man ihn ernst nimmt.
https://www.bundestag.de/gg