ZEHN 21 – läuft bei dir?
Hinter dem kryptischen Titel ZEHN 21 verbergen sich zehn sportliche Kilometer, die im Jahr 2021 einen neuen offiziellen Weltrekord ergeben sollen.
Für Sonntag, den 19. September 2021, hat die Läuferplattform virtualrunners.de weltweit zu einem offiziellen Guinness World Records™ aufgerufen:
Binnen 24 Stunden sollen die meisten virtuellen 10-km-Läufe zustande kommen.
Das Inklusions-Projekt IRON ROLL geht für Potsdam an den Start:
Ab 12 Uhr öffnet die Boxengasse direkt am Nauener Tor, mit Ständen, Bühne, Musik und Videoleinwand.
Und weil Potsdam eine Stadt für Alle ist, kann man sich aussuchen, wie man den Parcours rund um die Innenstadt meistern möchte: zu Fuß oder im Rollstuhl.
Das Sanitätshaus Kniesche stellt eine Rollstuhlflotte zur Verfügung, damit jede:r unsere Stadt einmal aus einer neuen Perspektive erleben kann.
Ab 13 Uhr geht es auf den Rundkurs fünf mal um die Innenstadt.
Das Potsdamer Inklusions-Projekt IRON ROLL startet seit 2013 immer wieder spektakuläre Aktionen, die den Blick auf Barrieren im Alltag schärft.
Meist ist der Rollstuhl Mittel zum Zweck für diesen Perspektivwechsel. Sei es eine Rennserie in der ganzen Stadt, bei der alle Teilnehmer:innen, auch „Fußgänger:innen“ eine Viertelmeile im Rolli gegeneinander fuhren, ein Unterwasserrennen im Rollstuhl oder einen Hubschrauber der Bundespolizei abschleppen (natürlich ebenfalls mit Rollstühlen).
IRON ROLL möchte ein besseres Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, denn früher oder später betreffen Barrieren jeden Menschen. Ohne wenn und aber!
Hallöchen,
freu mich schon riesig.
Die genaue Wege strecke (länge)werde ich nach der Kondition vor Ort entscheiden,
Bis Sonntag
Uwe (Werder/Glindow)